26.12.10

 

 

Restaurierung Sanglas 500S Baujahr 1981

Von einem Arbeitskollegen erfuhr ich, dass in seiner Garage 2 Sanglas 500S eingestellt sind, die seinem verstorbenen Schwager gehörten. Da er den Stellplatz jedoch selbst wieder benötigte kaufte ich von der Witwe die beiden Maschinen zu einem relativ günstigen Preis. Eine der beiden Sanglas habe ich bereits restauriert, wobei mir der Umstand eine zweite Maschine zu Besitzen sehr behilflich war, da ich immer wieder nachsehen konnte, wo die jeweiligen Einzelteile hingehörten.

Ich hatte die Maschine komplett zerlegt, gereinigt und teilweise neu lackiert. Da die Sanglas nur wenige Kilometer  gelaufen ist waren fast alle Teile noch zu gebrauchen. Nur die Wellendichtringe der Teleskopgabel sowie die Dichtungen der Motorseitendeckel und natürlich das Motorenöl wurde gewechselt. Nach dem Zusammenbau lief der Motor bereits nach wenigen Tritten auf den Kickstarter. Der angebaute Anlasser sollte nach Angaben von anderen Sanglasbesitzern lieber nicht betätigt werden, da die Kurbelwelle durch das Anlasserritzel beschädigt werden kann.

           

       

Meine zweite Sanglas eine 500 S2 V5 in unrestauriertem aber guten Zustand.

   

Inzwischen habe ich beide Sanglas verkauft, da ich mich künftig unserem Fiat 500 widmen möchte.

 

 

Home | DKW RT 125 2H | Krankenfahrstuhl | Sanglas 500 S | Vespa PK 50 XL | HOLDER E12 | Sonstige Fahrzeuge | Kontakt | FIAT 500 / Fiat 126 | Kreidler Florett

Stand: 26.12.10